Diablo 4 Feedback - German

Hallo Diablo 4 Entwickler.

Nachdem ich die geschlossenenen Beta und nun die offene Beta spielen konnte hier mein Feedback.
Um es einfach zu halten und ich nicht alles aufzählen muss; alles was ich hier nicht anprangere ist im Gegenzug gleichermaßen gut oder ausreichend.

Shared World:
Bitte, bitte, bitte lasst das sein. Es zerstört die Bedrohung der Welt außerhalb der Dörfer, wenn man durch eine leere Welt rennt, ohne auch nur auf einen Gegner zu treffen, weil vor einem ein anderer Spieler bereits alles erledigt hat. Wenn ich mit anderen Spielern in einer Welt sein möchte, erstelle ich eine Gruppe.

Wälder, Bäume:
Bäume sind mehr wie Sträucher, zusammen gepfercht auf engsten Raum und kaum 3 mal so hoch wie mein Charakter. Schon mal im Schwarzwald gewesen? Da stehen Bäume die mehr als 20 meter hoch sind. Ich komm mir aktuell eher so vor als lief ich durch einen schlecht gepflegten Park, als durch die Wildnis. Überall sehe ich nur Trampelpfade anstelle eines düsteren Waldes. Also bitte mehr und höhere Bäume, weniger Trampelpfade, was im übrigen auch die unglaublich “hellen” Tage wieder etwas düster wirken lassen würde.

Totenbeschwörer:
Die Klasse an sich spielt sich super, nur leider bringt sie einen enormen Störfaktor mit sich - Leichen, viel zu bunt, eintönig im Aussehen und absolut nicht in die Umgebung passend. Und wer zum Henker hat sich diese rote Lichtsäule einfallen lassen? In Diablo 2 konnte man einfach die Gegner wie sie gestorben sind als Leiche nutzen können, ohne dass diese erst noch bunt werden mussten. Ähnliches gilt für die Skelette.

Lebensbalken und leuchtende Diener / Gegner:
Das passt absolut nicht in diese düstere Welt, welche Diablo 4 bieten will.
Zunächst wieder zum Totenbeschwörer, bzw seinen Dienern. Warum müssen die Skelette so leuchten? Sie werden durch eine bedrohliche Macht zum Dienen erweckt, warum also muss das so fröhlich bunt dargestellt werden? Der Totenbeschwörer sollte eher bedrohlich wirken und nicht wie jemand der die Beleuchtung für ne Diskothek stellen kann.

Was mich zu den Lebensbalken führt. Es sind zu viele. Es muss irgendwo dargestellt werden, aber bitte nicht über jedem einzelnen Gegner. Bitte handhaben wie bei Bossen, mittig am oberen Bildschirmrand. Es reicht der Lebensbalken, des Gegner, den man aktuell im Visier hat, eben wie bei Diablo 2. Schließlich will man Gegner abschlachten und keine Lebensbalken.

Benutzeroberfläche:
Die Benutzeroberfläche ist einfach zu aufdringlich. Die Minimap ist zu präsent, mehr Transparenz würde hier nicht schaden. Die Info, mit welcher Taste man was auslöst ist einfach nur schrecklich. Das hat nach 5 minuten jeder verinnerlicht und hatte auch sonst niemand gebraucht. Es stört hier einfach nur das düstere Erscheinungsbild von Diablo 4.
Die Fähigkeitsbilder sind auch ein Tick zu bunt, legt einen Grauschleier oder ähnliches darüber.

Heiltränke, Gegenstände am Boden:
Was mich schon in Diablo 3 gestört hat, baut ihr hier wieder mit ein. Die Heilkugeln, bzw. nun die Heiltränke. Ich verstehe schon, dass ihr Path of Exil nicht ganz kopieren wollt, aber in diesem Fall - Bitte macht es. Niemand will diese roten Kugeln haben, sie stören nur, besonders weil man sie nicht aufheben kann, wenn der Trank voll ist. Koppelt das Füllen des Heiltranks doch an den verursachten Schaden, somit wäre das Problem bei den Bosskämpfen auch mit aufgehoben. Quasi Lebensraub, nur nicht für den Charakter an sich, sondern um den Heiltrank zu füllen.

Ein kleinerer Störfaktor am Boden sind die Gegenstände. Aber bislang nur die Edelsteine. Kopfgroß und Augenkrebs verursachend. Im Allgemeinen sind sie, wie Ringe und Halsketten im übrigen auch, viel zu groß dargestellt.

Nun das große Streitthema, bei dem sich die Geister scheiden.

Loot:
Von der Seltenheit, mit der Gegenstände verschiedener Qualität fallengelassen werden sind die seltensten Gegenstände inzwischen schon wieder die normalen (weiß), anstelle der Legendären (Gold). Seltene Gegenstände (gelb) sind inzwischen an die Stelle der normalen (weiß) gerückt. Magische (blau) Gegenstände lassen sich irgendwie zwischen allen einordnen. Für meinen Verstand wirkt dieses System ziemlich kaputt.

Zur Vielfalt gebe ich nur einen Denkanstoß:
Magische Gegenstände - sind nicht auch seltene und legendäre Gegenstände magisch?
Könnten blaue Gegenstände nicht magisch sein, weil sie nur magische Fähigkeiten tragen, wie z.B. legendäre Eigenschaften? Welche dann in Kombination mit seltenen Gegenständen zu legendären Gegenständen werden?

Edit#1:

Waffenschaden / Hauptattribute:
Warum macht ihr schon wieder den selben Fehler wie in Diablo 3? Waffenschaden-abhängige-Fähigkeiten für Zauberer?! Ich sehe es schon wieder vor mir, Zauberer im endgame, alle mit einer fetten Zweihandaxt Namens Skorn!

Ebenso die Hauptattribute des Druiden. Das macht absolut keinen Sinn, dass ihr hier auf einmal zwischen Intelligenz und Willenskraft den Fähigkeitsschaden und die Ressourcen-Erzeugung wechselt.

Wegpunkte / Reittiere:
Ich weiß nicht, wie weit verstreut die Wegpunkte in den anderen Akten sind, jedoch sollten sie ähnlich dicht wie in Akt 1 sein, benötigen wir keine Reittiere. Ein Wegpunkte in jedem Akt zusammen mit dem Reittier reicht. Mehr pro Akt und das Reittier wird irgendwann obsolet.

Wie Anfangs erwähnt - alles was ich hier nicht anprangere ist im Gegenzug gleichermaßen gut oder ausreichend.

Ich hoffe, es hilft euch ein wenig, das Spiel zu verbessern, bzw. die düstere Atmosphere des Spiels zu erhalten.

2 Likes

@Crowdin,
vielen Dank, dass du das so gut zusammengefasst hast. Ich sehe das im großen und ganzen ähnlich, auch wenn meine Gewichtung vielleicht etwas anders verteilt wäre.

Auch ich möchte sagen: Bitte, bitte, bitte last das sein mit der Shared World!!!
Wenn ich ein MMO spielen will, dann spiel ich Warcraft. Diablos ist für mich, als alter Diablo1 Spieler, ein Singleplayer mit der Option Leute in eine Gruppe einzuladen.
Wenn Ihr das mit der Shared World umbedingt versuchen wollt, dann macht es doch bitte optional.
Meine Gründe:

  • Ich kann nicht kurz pausieren, wenn ich mal schnell vom PC weg muss.
  • Wenn mein Internet spinnt (ja in Deutschland passiert sowas halt) dann flieg ich ausm Spiel, obwohl ich keine Onlineinhalte nutzen möchte.
  • Die Wellt fühlt sich einfach nicht richtig an. Entweder ist alles leer, weil einer vor einem alles aufgeräumt hat. Oder man räumt selber auch und ein paar Sekunden später ist alles wieder da. Was soll das?
  • Bei den Quests muss man sich teilweise um den Loot streiten, weil gefühlt irgendwie gerade jeder die Quest erledigen will.
  • Es wirkt einfach lächerlich wenn in der Stadt haufenweise Freizeithelden mit komischen Namen herumlaufen.
  • Das wird nochmal übertroffen, wenn diese Freizeithelden Totenbeschwörer sind. Dann ist der ganze Dorfplatz voll mit Skelleten die aussehen als würden sie auf einen Rave gehen.

No was zur Welt: Das die alle Gebiete mit dem Level mitwachsen fühlt sich auch etwas komisch an. Wenn man zurück ins Startgebiet kommt und auf einmal Probleme mit Mobs hat, die man mit Lvl1 weggehauen hat, dann ist das irgendwie merkwürde.
Grundlegen find ich es nicht verkehrt, dass die Gebiete sich etwas dem Level anpassen, aber das Startgebiet bis zu Levle 25 oder auch mehr wachsen zu lassen, fühlt sich für mich nicht richtig an.

Ein weiterer Punkt, den ich leider noch nicht sicher sagen kann. Mir kommt es vor, als würde später, also oberhalb von lvl 20, es darauf hinaus lafen, dass man haufenweise Gold und Resourcen braucht um mithalten zu können.
Ich bin kein Anfänger was Diablo betrifft, auch wenn ich kein Profi bin. Aber ich sollte eigentlich ohne weiteres bis in die obersten Level kein Problem haben, zu mindest in diesem Schwierigkeitsgrad. Ich musste bei Level 20 fast mein ganzes Gold in die Ausrüstung stecken, damit mein Barbar sich noch wuchtig und richtig anfühlt und nicht wie ein “normaler” Krieger der es gerade mal so mit Trashmobs aufnehmen kann.

Also entweder habt ihr, was ich noch hoffe, das Balancing noch nicht wirkich im Griff oder viel schlimmer, Ihr plant hier Mikrotransaktionen damit man weiterhin mit den Gegnern mithalten kann ohne stundenlanges Grinden.

Also bitte, bitte, verschohnt uns mit Mikrotransaktionen!!! Ihr sollt für gute Arbeit bezahlt werden, damit hat sicher kein Spieler ein Problem, macht wegen mir das Spiel doppelt so teuer wenns raus kommt und verkauft uns in ein-zwei Jahren ein Addon. Aber ich will nicht ständig mehr Geld ausgeben müssen nur um das Spiel durchzuspielen.

1 Like

Bitte entfernt die ganzen Zwischenseqenzen, es stört den Spielfluss. Jedes mal muss man alles abbrechen. Das nervt extrem.
Außerdem fühlt sich das Spielerlebnis an wie ein scheiß Mobile Game -.-

Nachtrag:

Waffenschaden / Hauptattribute:
Warum macht ihr schon wieder den selben Fehler wie in Diablo 3? Waffenschaden-abhängige-Fähigkeiten für Zauberer?! Ich sehe es schon wieder vor mir, Zauberer im endgame, alle mit einer fetten Zweihandaxt Namens Skorn!

Ebenso die Hauptattribute des Druiden. Das macht absolut keinen Sinn, dass ihr hier auf einmal zwischen Intelligenz und Willenskraft den Fähigkeitsschaden und die Ressourcen-Erzeugung wechselt.

Wegpunkte / Reittiere:
Ich weiß nicht, wie weit verstreut die Wegpunkte in den anderen Akten sind, jedoch sollten sie ähnlich dicht wie in Akt 1 sein, benötigen wir keine Reittiere. Ein Wegpunkte in jedem Akt zusammen mit dem Reittier reicht. Mehr pro Akt und das Reittier wird irgendwann obsolet.

@Crowdin,

ich bin nicht mit allem deiner Meinung aber, du hast schon viele Punkte angesprochen.

Die Shared World: empfinde ich genauso wie du. Aber in den städten macht es mir weniger aus, aber auserhalb der Städte ist es störend. Die frage ist nur wie macht man einen Weltboss ohne Sharded World? Da reicht eine 4 personen grupee nicht aus.

Zu den Wäldern und Bäumen gebe ich dir zu 100% recht, da ist mir auch aufgefallen. Sie sollten höher sein. größer im durchmesser wäre ehen im jungle passend als in einem normalen wald, aber dazu hast du Ja nichts gesagt.

Die symbole der Fähigkeiten haben mich jetzt überhaupt nicht gestört. Ich fand es eher schade, dass man sich auf so wenig fähigkeiten berschränken muss. Ich hoffe hier kommen mit lvl 30 und 50 jeweils noch ein weitere Platz für die schnelleiste/Fähigkeitenleiste hinzu. Auch wenn perfekte builds mit dier anzahl auskommen, wäre es doch schon auhc builds zu sehen die aufwändiger sind und vielleicht fast den lgiechen schaden raus hauen. Das macht das spiel nicht so stupide wenn ich immer in gleicher Reihenfolge die lgiechen 4 bis 5 Fähigkeiten Spamme.

Zum Loot: Das es besseren Loot in der Beta gibt, als spätzer im fertigen Spiel davon gehe ich aus. Das ist bei den meisten games so. Ich hoffe es besteht dennoch eine gute chace auf legendaries, da diese den charakter stark beeinlussen. Auch wie man seinen Charakter skillt. Würde ich nur 4 legendaries bis lvl 25 finden sind vielliecht nichtmla 2 Fähigkeiten auf den Items die ich für meinen build brauche. Und es gibt viele davon im Game. Da sollte es mit Events und dem Weltboss der ab lvl 20 oder spätstens 25 verfügbar sein sollte die möglichkeit geben ein legendary abzugreifen.

Schwerer wird es ohnehin duch den Schrierigketisgrad. Ich denke die meisten werden nicht auf einfach starten, sondern gleich auf dem zweiten schwierigkeitsgrad. Mehr XP mehr Gold mehr Herausvorderung.

Was ich bisher gesehen habe stimmt mich Grundsätzlich sehr positiv übewr das Spiel.

Das Lvl-System finde ich gut, zumindest das man endlich wieder Talentpunkte verteilen kann. Es wäre nur schön wenn man auf höheren schwierigkeitsgraden für das ersmalige durchspielen nochmal 2 bis 3 Fähigkeitspunkte erhält. Und das Limit von 5 Talentpunkten der Fähigkeiten auf 10 oder 15 erhöht. Das ist nur eine Idee die vielleicht mit eurem Endgame nicht funktioniert. Vom Endgame haben wir ja noch nichts gesehen.

guten tag erstmal
als extremer fan von dia 2 classic (damals top 100 der welt) habe ich wegen real live mich sehr zurück gehalten was die folgenden auswüchse von dia waren. mit LOD bei dia 2 gab es plötzlich keine limits mehr. jeder konnte recht simpel level 99 erreichen was im classic fasst unmöglich war. dia 3 sah gut aus, war aber zu nah an anderen formaten. nach pay2play kam dann auch noch pay to win und da war der spaß ganz am ende.
das besste seit jahren war der refresh von dia 2! und nun die intension einen weiteren teil in anlehnung an dia 2 zu produzieren. gut, seit dem sind viele jahre ins land gegangen und viele neue möglichkeiten mit spielen geld zu verdienen.
ich bitte inständig darum, dass ich wie früher bei dia 2, online und offline ein vollwertiges spiel zocken kann. ohne monatsabbo, ohne spezielle items nur im shop und all dem anderen quatsch um den entwicklern zusätzliche gewinne zu generieren.
und nun zum spiel beta. in den wenigen stunden die mir blieben, habe ich prinzipiell gefallen an dem spiel gefunden. mich störte zuerst die beschränkte minikarte / fehlte mir die halbtransparente karte um mich vernünftig zu orientieren. wenn ich in der welt die große karte aktivierte um mich zu orientieren, kamen immer wieder neue monster obwohl ich alles clean hatte. da mal an den falschen geraten, und man ist tot ohne zu wissen warum …
die tastenbelegung mit Q und TAB hatte auch einiges an nerven gekostet. kurz vor dem sterben will man einen heiltrank konsumieren und betrachtet plötzlich die karte und stirbt. also edit der schnelltasten …
als nächstes viel mir auf, wie extrem die wertigkeit der ausrüstung gewichtet wird. ich hatte das gefühl, dass der individuelle skill weniger relevant ist. viel entscheidender war die ausrüstung, von der ich überraschend viele hochwertige teile (gelb und gold) sehr früh und überall gefunden habe. selten und ausergewöhnlich sind nicht nur wörter, sie sollten in einem spiel wie dia auch ihrer bedeutung gerecht werden.
was den fertigkeiten-baum angeht, so war er mir doch recht abstrakt. in dia 2 war es noch recht verständlich, welcher skill welchen effekt hat. in dia IV war mir das ganze etwas intransparent / zu komplex. ich will ein spiel zielorientiert zocken und nicht ewig herum probieren und foren lesen welcher skill jetzt effektiver ist. weniger ist nicht selten mehr … . manch einer schwört auf mehr individuelle einstellungen, damit später nicht alle mit den gleichen skills herum laufen, das muss aber wachsen und nicht schon bei level 10 zu fragezeichen und ratlosigkeit aufgrund der vielzahl an möglichkeiten führen. schon jetzt - nach der beta - finden sich im netz anleitungen für den optimalen charakter-skill. wo das endet, habe ich ebend schon beschrieben, alle rennen mit den gleichen skills herum. dann lieber weniger (wie in dia 2) und dafür mehr wert auf das individuelle gameplay legen. ambitioniertes gameplay, besonders seltene gegenstände und ein bisschen glück sollten mehr wert sein als 100 skills und kaufoptionen ingame …