Ich wende mich mit einem echt nervigen Problem an euch, das ich seit Diablo 4 leider habe. Bisher ging es noch, sofern ich - wie ich es üblicherweise tue - solo spiele.
Nun fühle ich mich in Season 6 zum Teamen und Co-Op gedrängt, ja fast gezwungen und dabei nervt dieses Problem wirklich ungemein.
Ich nutze auf meinem PC schon seit über 20 Jahren IME (Microsoft Input Message Editor), um zwischen meiner Muttersprache und Japanisch umzuschalten. Auf denselben PCs spiele ich ebenfalls seit über 20 Jahren u. v. a. auch die Spiele der Diablo-Reihe.
Kurz eine Erläuterung, wie IME für Japanisch funktioniert: Über einen Tastatur-Shortcut kann ich zwischen Deutsch und Japanisch als Eingabesprache umschalten. Im Bereich der japanischen Eingabe gibt es dann noch verschiedene Möglichkeiten, die Eingabe zu ändern, wobei die wichtigsten sind: Eingabe japanischer Zeiten über “romaji”, also mit unseren Buchstaben - jeweils ein Silbenpaar erzeugt eine japanische Silbe (wird am häufigsten verwendet - auch in Japan). Außerdem kann man über ein weiteres Tastaturkürzel auf die romaji-Eingabe wechseln, in welcher man westliche Zeiten eingeben kann. Das Keyboard-Layout entspricht hier eher dem englischen Tastaturlayout, also z. B. “QWERTY” statt “QWERTZ”, ebenfalls sind Sonderzeichen an anderen Stellen.
Bis Diablo 3 gab es damit auch keinerlei Probleme (!!!). So konnte ich, wenn ich wollte, auch innerhalb des Dialbo 3-Chats auf Japanisch schreiben.
In Diablo 4 jedoch werden meine Texte während der Eingabe im deutschen Tastaturlayout nahezu unlesbar (oder eben mit viel, viel gutem Willen und Phantasie), da die Zeichen verändert werden und Zeichen zwischen den einzelnen Buchstaben hinzugefügt werden (insbesondere das ^). Vokale erhalten diverse Akzente und wie schon erwähnt: Der Text ist eine Zumutung.
Einziger Workaround: auf die Japanische IME wechseln und die Eingabe westlicher Zeichen ermöglichen. Nun ist es aber so, dass nicht nur y mit z, sondern nahezu alle Sonderzeichen an anderen Stellen stehen - wodurch wiederum meine Tastaturbelegung nicht mehr hinhaut! Vergesse ich nach einer Nachricht, das Ganze wieder auf Deutsch zurückzustellen, dann sterbe ich gerne mal, weil ich erst in einer Gefahrensituation merke, dass ich keine Healingportionen mehr auslösen kann (liegt bei mir tatsächlich auf ^, was ich mit dem kleinen Finger bediene) und in der Situation keine Zeit bleibt, diese Umstellung vorzunehmen.
Ich wäre wirklich froh, wenn ihr das Problem lösten könntet! Mit Season 6 habt ihr vieles (bis auf die Einführung von Multiplayer-Events samt dedizierter Belohnungen) verbessert, wodurch mir das Spielen endlich wieder Freude bereitet. Aber wie erwähnt: Durch die Multiplayer-Events kann ich eigenltich nicht sinnvoll in einem Team mitspielen, da ich mich kaum verständlich über Text ausdrücken kann.
Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich darstellen können und hoffe, dass ihr dafür eine Lösung findet - die natürlich nicht (!!!) darin bestehen darf, das japanische IME zu deinstallieren!!!